Lander Historic Arms - Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835 Nummer:MW007

Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

zur Bestellung

Weitere Bilder:
Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

Persien, Kavalleriepistole Lütticher Fertigung um 1835

Noch in den Jahren um 1900 wurde dieser Pistolentyp in den Verkaufskatalogen großer Kaufhäuser für kleines Geld angeboten

Nussbaumschaft ohne Ladestocknut mit Messingbeschlägen, diese bestehend aus einer halben Vorderschaftschale, zwei Unterlagen für den Schaft/Laufschieber, Abzugsbügel, flacher Kolbenkappe mit feststehendem Kolbenring aus Eisen und jeweils eine Unterlage für die beiden Schlossschrauben. Relativ gtroßes Steinschloss mit gewölbter Schlossplatte und entsprechendem Schwanenhalshahn. Eisenpfanne mit Feuerschirm an der dem Hahn zugewandten Seite und Verbindungssteg zum Batterielager. Türkische Abnahme schwach am Schlossblech außen, darüber belgischer Kontrollstempel "GD" unter Krone. Auf der ganzen Länge runder Lauf mit zweifachem belgischem Beschussstempel "ELG" im Hochoval am Pulversack.

 

Gesamtlänge 388mm, Lauflänge 231mm, Schlosslänge 144mm, Kaliber des glatten Laufs 17,3mm, Gewicht 1.279g

Lütticher Fabrikanten haben eine sehr große Anzahl dieses Pistolentyps gefertigt, welcher englischen Pistolenmustern ähnelte ohne diesen exakt zu entsprechen.  Die Hauptlieferung ging in den 1830er-Jahren vermutlich an die holländische Handelsmarine, aber auch an das Arsenal in Isfahan/Persien, was  bei der hier angebotenen Pistole durch den am Schlossblech gerade noch erkennbaren  Abnahmestempel belegt wird. Ob diese Pistolen in Persien allerdings bei der Kavallerie oder vielleicht auch bei der Marine verwendet worden ist, kann leider mangels aussagefähiger Dokumentation nicht festgestellt werden.

Preis? Bitte fragen Sie nach unter lander-forbach@t-online.de

zur Bestellung