England/Schottland, Boxlock-Taschenpistole gefertigt von PLAYFAIR in Aberdeen

Nummer:0299

England/Schottland, Boxlock-Taschenpistole gefertigt von PLAYFAIR in Aberdeen

zur Bestellung

Weitere Bilder:

Sehr zierliche und qualitätvolle Taschenpistole aus Schottland

Boxlockpistole mit eckigem Schlosskasten und abschraubbarem Lauf. Herkömmlicher Abzug mit entsprechendem Abzugsbügel. Auf dem Schlosskastenrücken eine Schiebesicherung zur Sicherung des Hahns in der Ruhrast und gleichzeitig zum Verriegeln der Batterie. Batteriefeder auf dem Pfannendeckel. Einfacher Brettschaft ohne Verzierung oder Daumenblech. Beidseitig trophäengravierter Schlosskasten, links Herstellersignatur "PLAYFAIR" in ovaler Kartusche. Birminghamer Beschau- und Beschussmarken an Pulversack und Lauf unten.

Gesamtlänge 155mm, Lauflänge 40mm, Kaliber 10,7mm, Gewicht 209g 

Ungewöhnlich an dieser Pistole ist ihre Herkunft aus Schottland. Charles Playfair ist im Neuen Stöckel nachgewiesen für die Jahre von 1796* bis 1859+. Die Firma existierte noch als Playfair & Co bis 1955. Ungewöhnlich ist aber auch das  Fehlen eines Schraubnockens am ansonsten abschraubbaren Lauf. Ein solcher war offensichtlich nie vorhanden, denn an der Stelle, an der dieser Nocken normalerweise sitzen müsste, ist der Birminghamer Beschussstempel in der nach 1813 üblichen Form eingeschlagen

 

Preis? Bitte fragen Sie an bei lander-forbach@t-online.de

zur Bestellung

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.