England, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in Halesworth

England, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in Halesworth
Nummer: 0353 RESERVIERT

England, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in Halesworth

1.950,00 €
England, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in HalesworthEngland, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in HalesworthEngland, Queen-Anne-Steinschlosspistole von James Knight in Halesworth
Im Gegensatz zu den meisten Pistolen dieses Typs, die mit gegossenen Silberbeschlägen ausgestattet sind, besitzt die hier angebotene Pistole solche aus Eisen
Dunkler Nussbaumschaft mit eisernen Beschlagteilen, diese bestehend aus Kolbenkappe, Daumenblech und Schlossgegenblech. Schlosskasten und Unterbügel aus einem Stück gefertigt. Der mit Balustern dreifach unterteilte Lauf lässt sich abschjrauben und besitzt einen ausgeprägten Mündungswulst. Herstellerangabe "KNIGHT" nur noch schwach erkennbar an der Oberseite der Pulverkammer. Herstelleradresse "HALESWORTH" an der Pulverkammer unterhalb der Batteriefeder. Sehr gute Funktion der Schlossmechanik. Beschau- und Beschussstempel "V" und "P" der London Gunmakers Company von 1740  jeweils im Hochoval an der Unterseite der Pulverkammer.   

Gesamtlänge 295 mm, Länge des Schraublaufs 135 mm, Kaliber des glatten Laufs 15,2 mm, Gewicht 620 g
James Knight ist in den "Halesworth Area History Notes 1729-1760" für das Jahr 1748 als Schmied und Büchsenmacher eingetragen.
Anzumerken ist, dass der Büchsenmacher James Knight seine Pistole mit Beschlägen aus geschmiedetem Eisen ausgestattet hat. Dies war wesentlich aufwändiger und vor allem weit schwieriger als das Gussverfahren zur Herstellung von Beschlägen aus Silber, das von den meisten seiner Konkurrenten angewendet wurde. Alleine dieser Unterschied erhebt seine Pistole zur absoluten Rarität!