Preußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UM

Preußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UM
Nummer: 0794

Preußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UM

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Preußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UMPreußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UMPreußen, Krankenträger-Karabiner 1821 UM
ein nur sehr selten angebotenes Stück in sehr gutem Zustand
Dunkler Nussbaumvollschaft mit Kolbenbacke links und Ladestocknut im Vorderschaft. Nachträglich angebrachte Ladestockfeder im bei der Änderung neu angebrachten Vorderschaft. Messingbeschläge, diese bestehend aus doppelbündigem Laufring mit Riemenöse und Durchgang für den Ladestock, Abzugsbügel mit Handauflage, Kolbenkappe, Unterlage für die Sattelstangenschraube zweitem, rechtsseitig federarretiertem Laufring und flachem Schlossgegenblech für zwei Schrauben. Die ehemals vorhandene Sattelstange wurde offizielle abgeschnitten, ihr im Schaft verlegter Teil ist noch vorhanden. Runder, am Pulversack kantiger Lauf mit seitlich hartverlötetem Pistonsockel mit Reinigungsschraube. Das ehemals auf dem Lauf vorhandene Messingkorn wurde entfernt und durch ein Eisen-Dachkorn ersetzt, welches in den Vorderbund des ersten Laufrings eingreift. Seriennummer „941“ am Lauf links und auf der Sattelstangenschiene, Revisionsstempel „FW“ unter Krone auf dem Pulversack links oben. Stempel „Krone“ (Potsdamer Kontrollmarke) auf dem Schlossgegenblech und dem vorderen Abschluss des Abzugsbügels. Truppenstempel „T.5.96.“ des Train-Bataillons N°5, Waffe N°96 auf der Nase des Kolbenblechs. Aptiertes Perkussionsschloss M 1823 UM mit entsprechendem Perkussionshahn und federgestützter Pistonsicherung. Herstellersignatur „Potsdam G.S.“ gerade noch schwach lesbar. Fertigungsnummer „50“ auf den Schraubenköpfen, dem Schlossgegenblech und der Sattelstangenschiene. Kontrollstempel „A“ unter Krone auf beiden Laufringen. Baujahr der Ursprungsversion „1828“ an der Kolbenkappe unten.

Mit der Errichtung von insgesamt acht Train-Bataillonen im Jahre 1853 hatte der preußische Train zum erstenmal eine militärische Organisationsform erhalten. Während die berittenen Trainsoldaten einen Säbel besaßen, erhielten die Trainsoldaten zu Fuß einen umgeänderten Karabiner M 1823 UM. 1854 bestimmte dann einen Kabinettsordre vom 21. Dezember, daß im Kriegsfall bei jedem Armeekorps aus vorher zu bestimmenden Infanteriemannschaften des Beurlaubtenstandes eine Krankenträger-Kompanie zu 45 Tragbahren zu formieren sei, die bei den Train-Bataillonen aufgehängt wurden.

Die an den Krankenträger-Karabinern vorgenommenen Änderungen betrafen das Abschneiden der Laufstange, das Bohren einer Ladestocknut mit Anfertigen eines eigenen Ladestocks, das Anbringen eines neuen, vorderen Laufringes mit Riemenöse, das Anbringen eines zweiten, federarretierten Laufringes, das Einsetzen einer Ladestockfeder im Vorderschaftbett und das Einschrauben einer zweiten Riemenöse an der Kolbenunterseite. Wie der hier angebotene Karabiner dokumentiert, wurde der Vorderschaft gänzlich ersetzt, wenn der alte Schaft zum Einbohren der Ladestockbohrung und dem Anbringen der Ladestockfeder bereits zu schlecht oder einfach zu dünn war.